25 v2.08. Aussenlager

Schweizer Sägewerke steigern Einschnitt um 6 Prozent

6 Prozent: Um so viel konnte die Schweizer Holzindustrie im letzten Jahr gemäss der aktuellen Holzverarbeitungserhebung ihre Produktion steigern. Mit einem Wert von 2,06 Millionen Kubikmeter verarbeitetem Stammholz wurde sogar die magische 2-Millionen - Kubik– Grenze geknackt. Auch hat sich der Anteil von Schweizer Holz in der Holzverarbeitung weiter erhöht und beträgt nun beim Schnittholz satte 98%.

Möglich gemacht hat dies eine massiv gestiegene Nachfrage nach hochwertigen Schweizer Holzindustrieprodukten wie Leimholz oder Bauholz. Die damit einhergehende positive Preisentwicklung ist gut für die Holzwirtschaft. Aber auch die Waldwirtschaft profitiert. Sie konnte gemäss der neusten Schweizer Forststatistik 6% mehr hochwertiges und wirtschaftlich besonders interessantes Stammholz in die Sägereien liefern.

Indizien wie Bauboom, Energiekrise und internationale Holzverknappung deuten zudem klar in die Richtung, dass der Bedarf an Stamm-, Industrie- und Energieholz weiter zunehmen und der Markt die Preise dementsprechend weiter regulieren wird. Für HIS ist deshalb die zentrale Frage, wie eine weitere Kapazitätssteigerung bei der Holzernte und in der Holzindustrie realisiert werden kann. Diesem Thema wird HIS am 18. November den jährlich stattfindenden Schweizer Holzindustrie-Kongress widmen.

Hier gehts zur vollständigen Medienmitteilung HIS vom 26.7.2022