d55ea sandro

«Ich lerne Holz» mit Sandro Küng

 

Sandro Küng ist Lernender Säger im 2. Lehrjahr. Mit seinem Beitrag macht er den Auftakt für die Kampagne «Ich lerne Holz» und stellt seinen Lehrberuf vor.

LHZ: Warum «lernst du Holz»?
Mir gefiel der Beruf des Sägers von Anfang an, und ich habe Freude an den Maschinen und dem Rohstoff Holz. Es ist ein schöner Beruf, weil er viele Seiten hat und daher jeder Tag anders gestaltet ist.

Wie bist du auf deinen Lehrberuf gekommen?
Ich kenne den Beruf von meiner Familie. Wir haben einen eigenen Betrieb zu Hause.

An deinem Lehrberuf gefällt dir besonders?
Dass man jeden Tag eine andere Herausforderung hat und viel Verantwortung übernehmen kann. Man kann mit speziellen und modernen Maschinen arbeiten. Und ich mag den Rohstoff.

Spezielles über meine Lehre als Säger:
Der Beruf Säger wurde in den Letzten Jahren sehr modern und die allermeisten Bereiche sind heute mechanisiert. Daher gibt es auch das neue Berufsbild «Holzindustriefachmann». Man ist jetzt auch in der Weiterverarbeitung tätig. Es gibt verschiedene Arbeitsplätze und jeder bietet neue Herausforderungen. Auch die Logistik ist ein Bestandteil, und auch die Staplerprüfung wird im ÜK absolviert. Man lernt viel über verschiedene Holzarten und die Natur.

Das sagt der Ausbildner André Leuenberger

LHZ: Warum engagierst du dich als Ausbildner?
Mich faszinierte es in meiner Lehrzeit schon, welche Tätigkeiten mein Berufsbildner zu erledigen hatte. Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen fasziniert mich sehr. Dabei stehen die Planung und Umsetzung der Lernziele im Zentrum und wie man den Lernenden schnellstmöglich die ganze Vielfalt des Berufes zeigen und erklären kann.

Berufe mit Holz sind:
Innovativ, kreativ und vielseitig. Der Beruf steht und fällt mit dem Rohstoff Holz, der viele verschiedene Eigenschaften hat; sowohl im Wachstum wie auch im verbauten Zustand.

Sehe im Video, was Sandro Küng in seinem Lehrberuf erlebt:

Dahinden Sägewerk Holzidustriefachmann EFZ